Zertifizierte Qualität für den Handel mit der Welt

Wir glauben nicht an starre Produkt- oder Methoden-Portfolios. Und auch nicht an festgefahrene Strukturen oder Grenzen jeglicher Art. Wir sind offen für alles, was Qualität hat, mit zertifizierter deutscher Wertarbeit neue Märkte, vorwiegend in den Märkten außerhalb Europas, zu erschließen.

Wir teilen brüderlich

Hinter dem Unternehmen PS Trade stehen die Brüder Sebastian und Christian Schneider, die sich die logistischen und kommunikativen Aufgaben teilen. Sowohl der studierte Wirtschaftsingenieur Sebastian Schneider, als auch der ehemalige Chefkoch renommierter Restaurants Christian Schneider, haben sich dem Auf- und Ausbau internationaler Handelsbeziehungen verschrieben.

Sebastian Schneider

2009 hat er sein Studium zum Dipl. Wirtschafts-Ingenieur erfolgreich abgeschlossen und war daraufhin zwei Jahre als Betriebsleiter bei einem großen Hersteller für Nahrungsergänzungsmittel beschäftigt. Nachdem er sich mit der Maschinenvermittlung und dem Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln selbstständig machte, gründete er 2012 die Schneider Solutions, als Hersteller und Dienstleister im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel. 2014 keimte dann die Idee einer Vertriebsgesellschaft für Kosmetik und Nahrungsergänzung. 

Ab September 2016 übernahm Christian Schneider das operative Management von PS Trade. 

Christian Schneider

Der gelernte Koch arbeitete nach seiner Ausbildung vier Jahre lang auf Mallorca, wo er nicht nur die mediterrane Küche kennen und lieben lernte, sondern seitdem auch fließend Spanisch spricht. 2006 schloss er seine Ausbildung als Küchen Meister erfolgreich ab. 2007 erfüllte sich Küchen Meister Christian Schneider den Traum vom eigenen Restaurant. Das Loup de mer als reines Fisch und Krustentier Spezialitäten Restaurant wurde überregional bekannt, und war unter den besten 500 Restaurants in Deutschland gelistet. Im Sommer 2009 musste es wegen einer Baustelle geschlossen werden. Kurz darauf eröffnete Christian Schneider mit seiner Frau Maike Bohlmann-Schneider das Restaurant „Schneiders“ in Emmelshausen, welches als deutsch mediterranes Restaurant in der Region schnell zu einer sehr guten Adresse bekannt wurde. Im Sommer 2016 hängte Herr Schneider die Kochschürze an den Nagel, und trat in die Firma seines Bruders ein. Hier kümmert er sich seitdem um die Ausrichtung der PS-Trade als international arbeitendes Handels Unternehmen. Aus dieser Zeit sind bereits Projekte in China, Indien und dem arabischen Raum entstanden.

2018 reiste Christian Schneider zum ersten mal nach Liberia in West Afrika. Dort ging es mit der Gesundheitsministerin darum, wie ein funktionierendes Gesundheitssystem nach west afrikanischen Gegebenheiten funktionieren sollte. 

Ausgang des Konzept war es 300 Mobile Erste Hilfe Stationen im Land strategisch verteilt aufzubauen, um das Ziel Universal Coverage zu erreichen. Wir bekamen Unterstützung vom President und der Vize Präsidentin, nur leider hat dies finanziell nicht gereicht. 

Auf seinen mittlerweile über 30 Reisen nach Ghana, Liberia und Sierra Leone hat Christian Schneider auch immer den Zugang zur Feuerwehr gesucht und gefunden. Hier haben wir ein Projekt in Liberia gemacht, und in Ghana mit der NAFA, Nationwide Fire Academy und dem GNFS, Ghana National Fire Service über 200 Kräfte für die freiwillige Feuerwehr ausgebildet. 

In dieser Zeit wurde die PS Trade GmbH Ghana LTD. gegründet. 

Seit Juni 2022 ist PS Trade Ghana registrierter Dienstleister für den GNFS und die Bevölkerung. 

PS Trade Ghana hat eine Werkstatt um Feuerlöscher wieder zu be-füllen und einen Handel von vorbeugenden Brandschutz Artikeln wie Rauchmelder Löschdecken und Erste Hilfe Taschen. 

Zudem bieten wir über unser ausgebildetes Personal Erste Hilfe und Brandschutz Kurse für Schulen, Communities, Kirchen und Unternehmen an. 

Christian Schneider hat vom ersten Tag NAFA unterstützt und war wesentlich an der Entwicklung beteiligt.